Was ist Pony Schule:

Die Ponyschule ist keine Reitschule, sondern vielmehr ein Begegnungsort von Mensch und Tier. In der Ponyschule geht es weniger darum, den Kindern Reiten beizubringen, sondern, den Kindern Zugang zu diesen tollen Tieren zu ermöglichen. Durch den Umgang mit den Ponys und Pferden wird das Bewußtstein für Tiere und ihre Bedürfnisse gefördert. Und das gesamte „Sein“ der Kinder gefordert und gefördert ohne Leistungsdruck. Spielerisch erlernen die Kinder die Grundkenntnisse im Umgang mit den Pferden. Das „Reiten lernen“ ist bei uns nur Beiwerk. Dabei arbeite ich nach dem tiererlebnispädagogischen Ansatz: Team Pony-Concept

Pferde schauen genau dahin, wo wir Menschen es verlernt haben hin zuschauen, ins Herz!

Ganzheitliche Förderung:

Grundlagenarbeit und Basiswissen im Umgang mit Pferden – Pflege, Führen, Pferdesprache, Bedürfnisse, Verhaltensregeln und mehr – mit dem Ziel eines selbständigen und verantwortlichen Umgangs mit ihnen. Reitergymnastik am Boden und Sitzkorrektur auf dem Pferd, Schulung der aufrechten Körperhaltung und der Gesamtkörperkoordination.  Sinneserfahrungen, Körpererfahrungen, Selbst- und Sozialkompetenzen, Empatie. Gruppenarbeiten, die die Interaktion der Kinder stärkt. Das Bewusstsein für die Tiere und ihre Bedürfnisse.

Umfassende Gesundheitsförderung _ Reiten bewegt_Reiten entspannt_ Körper, Seele und Geist.

Was wird gebraucht:

Die Sicherheit ist mir sehr wichtig, darum ist ein Reithelm unerlässlich. Helme können bei mir geliehen werden, aus hygienischen Gründen empfehle ich aber die Anschaffung eines eigenen Reithelms. Ich empfehle den „Nori“ Reithelm vom Casco der ist fürs Reiten und Fahrrad zugelassen. Reithose und Reitstiefel sind nicht nötig, die Kinder müssen aber feste und geschlossene Schuhe tragen. Gummistiefel sind nicht immer die beste Wahl, da sie oft beim Laufen stören oder beim Reiten runterrutschen. Ansonsten, dem Wetter entsprechende Kleidung, die alles mitmacht und in der man sich gut bewegen kann. Was auch sehr wichtig ist, das ihre Kinder keine offenen Haare tragen und auch sonst nichts tragen was runter hängen kann, wie Ketten oder Schal. Die Kinder können leicht hängen bleiben und sich verletzten. Daher bitte Haare zusammen binden, keinen Schmuck und Schal in die Jacke richtig feststecken. Hosen sollten Bewegung zulassen, wenn diese zu eng ist, schaut der Po raus und die Beinbewegung ist eingeschränkt.

Bitte beachten:

Außer in der MuKi ist die Ponyschule elternfreie Zone, die Kinder werden am Tor von mir empfangen und dort am Ende der Stunde wieder abgegeben. Kindern fällt das Ablösen von den Eltern so in der Regel leichter. Ausfallzeiten ihrerseits können nicht zurückerstattet werden. Möchten Sie ein Gespräch mit mir, bitte, einen Termin machen. So zwischen Tür und Angel ist leider wenig Zeit, wertvolle Zeit die den Kindern verloren geht.

Und wenn doch etwas passiert?

Unsere Ponys sind ruhige, ausgeglichene Persönlichkeiten, die die Arbeit mit  Kindern gewöhnt sind. Aus rechtlichen Gründen müssen wir aber darauf hinweisen, dass Ponys Tiere sind. Es ist daher möglich, dass diese zwicken, beißen, treten oder sich auf einen Fuß stellen. Beim Reiten ist es möglich herunterzufallen. Daher hat jedes unserer Ponys auch eine Schulpferde-Haftpflichtversicherung. Die Kinder sind während des Kurses gegen Schäden, die durch das Pony verursacht werden, versichert. Trotzdem ist es ratsam, zusätzlich eine private Unfallversicherung abzuschließen.

Der komplette Preis wird im voraus bezahlt auf das Konto:

Rebecca Pulverich
BIC: GENODE51BIK
Verwendungszweck: Pony Schule, Name des Kindes, Gruppen Namen

Die Anmeldung wird erst mit der Bezahlung gültig.

Die Kurse sind fortlaufend und aufeinander aufbauend. Wenn Ihre Kinder aus den Kursen herausgewachsen sind, sprechen sie uns an, dann können wir gerne über die reiterliche Weiterbildung reden und entsprechende Reitlehrer empfehlen.

Das zweite Geschwisterkind bekommt einen Rabatt von 20% wenn Beide angemeldet werden, in der Pony Schule. (Dh. Das erste Kind bezahlt den vollen Kursbeitrag und die oder das Geschwisterkind 20% weniger.